Sicher auf der Leiter
Die Ursachen für Stürze aus der Höhe sind ungenügende Absturzsicherungen oder ungeeignete Aufstiegshilfen. Aus Bequemlichkeit, in der Hektik oder aus falscher Sparsamkeit werden oft Stühle verwendet.
Hoch hinaus kommen Sie vor allem mit einer geeigneten Leiter. Beachten Sie dazu Folgendes:
- Verwenden Sie eine Leiter für einfache Arbeiten. Bei umfangreichen Arbeiten sind Gerüste und das Beiziehen einer Fachperson sicherer und komfortabler.
- Kaufen Sie eine Haushaltsleiter mit breiten Tritten (statt Sprossen), rutschfesten Belägen und einem Sicherheitsbügel mindestens bis auf Kniehöhe für besseren Halt auf dem obersten Tritt. Solide Gummifüsse sorgen für einen sicheren Stand der Leiter und schonen den Boden.
- Platzieren Sie eine Anstellleiter nicht zu steil und nicht zu flach. Der Winkel sollte etwa 70 Grad betragen.
Öffnen Sie die beiden Leiterteile der Bockleiter bis zum Spreizanschlag. Verwenden Sie eine Bockleiter nicht als Anstellleiter und steigen Sie ab, wenn die Leiter verschoben werden soll.
Die bfu bietet zum Thema Sturzunfälle ein SafetyKit mit pfannenfertigen Einsatzmitteln an, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Es enthält ein Plakat in der Grösse A3, einen Flyer mit Präventionstipps zur Abgabe an die Mitarbeitenden, eine Powerpoint-Präsentation für Informationsveranstaltungen sowie ein Kurzvideo.
Alle SafetyKits sind kostenlos bestellbar auf www.safetykit.bfu.ch.