Case Management
Einleitung
Das AEH Case Management Team steht Ihnen für sämtliche versicherungsrechtlichen Fragen beratend zur Seite und unterstützt folgende Themenbereiche:
- Persönliche, soziale Fragestellungen (Finanzen, Haushalt, Familie, etc.)
- Berufliche Wiedereingliederung (Hilfe bei der Stellensuche, Koordination mit Arbeitgebern, Arbeitsversuche, Arbeitsorganisation und -gestaltung, usw.)
- Medizinischen Fragestellungen mit interdisziplinären Behandlungsmassnahmen zur Feststellung der Leistungsfähigkeit wie „Ergonomische Arbeitsplatzabklärung“ oder „Funktionsorientierte Medizinische Abklärung“ (FOMA)
Die Phasen des AEH Case Management-Prozesses
- Einstieg: Anmeldung, Auftrags- und Rollenklärung
- Assessment: Erstgespräch, standardisiertes Interview
- Planung: Zielvereinbarung, Planung spezifischer Massnahmen
- Durchführung: Umsetzung der Massnahmen; bei Bedarf erweiterter Teilnehmerkreis
- Evaluation: Fallabschluss, Bewertung der Zielerreichung und Zufriedenheit
Coaching
Die AEH-Coaching-Dienstleistungen dienen dem Erhalt des Arbeitsplatzes von Berufstätigen. Angestellte in Führungspositionen unterstützen wir mit spezifischen Coaching-Angeboten. Gründe für ein Coaching-Einsatz sind oftmals psychosoziale Belastungen im persönlichen, privaten oder beruflichen Bereich (Konflikte, Stress, drohendes Burnout, etc.)
Der AEH-Coach analysiert, erfasst die Problemlage zusammen mit Ihrem Mitarbeitenden und erarbeitet entsprechende Lösungsansätze in den Bereichen:
- Ressourcen-Aktivierung
- Problem-Aktualisierung
- Unterstützung bei der Problembewältigung
Motivationale Klärung – bewusste oder unbewusste Motive, Ziele, Werte klarer wahrnehmen sowie Verhaltenstendenzen erkennen, beeinflussen können.
Anmeldung
Bitte senden Sie das Case Management Anmeldeformular an: case.management@aeh.ch Die Corporate Health Experten von AEH stehen Ihnen für weiterführende Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.